wir stellen uns vor...

Schnupperwochenende

Schnupperwochenende 04. + 05. Mai 2024

beim Aero-Club Idar-Oberstein
Du interessierst dich fürs Fliegen und hast Interesse selbst eine Lizenz zum Fliegen zu Erwerben ?

Dann sei am 04.05.2024 oder 05.05.2024 bei unserem Schnupperwochenende dabei und erlebe wie schön das Fliegen sein kann.

An diesem Wochenende bekommst du das Fliegen nicht nur theoretisch erklärt sondern du kannst selbst zusammen mit einem Fluglehrer oder einem erfahrenen Pilot in einem unserer Vereinsflugzeuge abheben.

Es gibt vier verschiedene Sparten, die wir auf unserem Flugplatz anbieten und auch schulen. Diese wären Segelflug, Ultraleicht, Motorsegler und der Motorflug.

Unser Ziel ist es Menschen die Faszination des Fliegens näher zu bringen, Ihnen einen Einblick in die Welt der Luftfahrt und eine tolle Gemeinschaft im Verein zu ermöglichen. In unserem Verein gibt es zur Zeit Flugschüler in allen Sparten, die ihre Ausbildung mit viel Spaß und Ehrgeiz absolvieren. An beiden Tagen werden Fluglehrer sowie Flugschüler am Platz sein, von ihrer Ausbildung und bereits gesammelten Erfahrungen berichten und euch offene Fragen bezüglich der Ausbildung beantworten.

Stacks Image 184
Stacks Image 1722
Stacks Image 1734
Stacks Image 1739
Sichere dir jetzt deinen Platz an einem der beiden Tage und verbringe den Tag mit uns.
Je nach Auslastung der beiden Tage kann es sein, dass dein ‚Wunschtag‘ auf den anderen gelegt werden muss. Dazu würdest du aber früh genug eine Information erhalten.
Falls das Wetter an diesen beiden Tagen nicht mitspielen würde, findet der theoretische Teil und das Vorstellen der Flugzeuge trotzdem statt, der Flugbetrieb würde auf einen Ersatztermin verschoben werden.
Nach deiner Anmeldung erhält du genaue Informationen über den Tagesablauf und was du mitbringen solltest.

Bei Fragen kannst du dich auch vorab bei uns informieren.

Ansprechpartnerin:
Sophia Hüster
Tel.: 015110679070
Email: schriftführerin @ edrg.de

Wir freuen uns auf dich!
Information zum Schnupperwochenende beim Aero-Club Idar-Oberstein
Ablauf:
10:00 Uhr: Theoretische Einführung und Einweisung
ab 12:00 Uhr: Flugbetrieb
Abends lädt der Aero-Club zum Würstchen Grillen ein, solltest du Vegetarier sein oder Unverträglichkeiten haben, solltest du dir auch für das Grillen deine Verpflegung selbst mitbringen.

Teilnahmegebühr:
Bis 20 Jahre: 20 Euro
Ab 20 Jahre: 40 Euro

Mindestalter:
Segelflug: ab 14 Jahren
Ultraleicht: ab 16 Jahren (Gewichtsbegrenzung max. 100kg)
Motorsegler: ab 16 Jahren
Motorflug: ab 16 Jahren

Mitzubringen sind:
Der Witterung entsprechende Kleidung,
Kopfbedeckung, Sonnenbrille, Verpflegung für den Tag (Getränke können bei uns erworben werden)

Alle Teilnehmer müssen versicherungsbedingt als Vereinsmitglieder registriert sein. Diese Mitgliedschaft ist in der Teilnahmegebühr enthalten.

Sollte das Wetter nicht mitspielen wird der theoretische Teil und das Vorstellen der Flugzeuge trotzdem stattfinden. Für den Flugbetrieb wird es dann einen Ersatztermin geben.
Stacks Image 1351
Stacks Image 1730
Kosten für 15min. Fliegen:
Segelflug bis 20 Jahre: 5,50€ (bis 15min.)
Segelflug ab 20 Jahre: 8,50€ (bis 15min.)
Ultraleicht: 20€
Motorsegler: 30€
Motorflug: 60€
Stacks Image 1353
ACHTUNG: im Ultraleichtflug gilt eine Gewichtsbegrenzung von max. 100kg Körpergewicht.
Stacks Image 1724
Stacks Image 1716